Aktion "Toter Winkel" am vergangenen Donnerstag, den 21.09.23

Liebe Queller Familien!

Wir alle haben  mit Schrecken und großer Sorge einen Unfall an der Gröppel-Kreuzung in Ummeln wahrgenommen.

Ein Kind (12 Jahre alt) wurde von einem LKW beim Rechtsabbiegen im toten Winkel übersehen und lebensgefährlich verletzt.

Lesen Sie hier ggfs. mehr: https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/fahrrad-kind-lkw-unfall-lebensgefahr-2827393?pid=true&npg

(Bildquelle: Westfalen-Blatt, Bild: Christian Müller)

Nach diesem Ereignis gab es den Wunsch, dass wir die Gefahren von solchen Situationen zum Thema in allen Klassen machen sollen.

Die Suche nach einem Fahrzeug begann und konnte sehr schnell erfolgreich abgeschlossen werden:

Firma BERESA stellte uns für einen gesamten Schultag kostenfrei eine Sattelzug-Zugmaschine zur Verfügung. Eine unendlich wertvolle Sache! Danke dafür.

Alle Klassen konnten selbst die Größe des Fahrzeugs und die schwierige Sicht des Fahrers auf die schwächsten Verkehrsteilnehmenden erleben.

Sogar das Lokalradio Bielefeld berichtete über uns:

Im kommenden Jahr ist eine Wiederholung der Aktion angedacht!

Dominik Braus, Anke Holbrügge - Schulleitung