Änderungen im Frühdienst mit Beginn des neuen Halbjahres

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mit Beginn des neuen Schulhalbjahres wird es eine Änderung zum Betreuungsort im Frühdienst geben.

Wir betreuen mit 2 Mitarbeitenden und einer FSJlerin die Frühdienstkinder in zwei Räumen. Weil mit dem neuen Stundenplan an allen Tagen in mindestens 5 Klassen der Unterricht erst um 9.00 Uhr beginnt, bieten die Räumlichkeiten nicht ausreichend Platz für alle Kinder zum Spielen, Malen, Basteln.

Aus diesem Grund werden wir mit den Kindern ab 8.30 Uhr auf den Schulhof gehen. Auf der Wiese darf wegen des bereits stattfindenden Unterrichts dann noch nicht gespielt werden.

Die Kinder können sich im Innenhof und an der Kletterwand bewegen. Die Frühdiensträume sind ab dieser Zeit nicht mehr geöffnet. Wir werden die Kinder im Außenbereich beaufsichtigen.

Diese Regelung gilt für Tage, an denen der Frühdienst sehr voll ist und an denen die Wetterlage es erlaubt. Bei leichtem Regen werden wir auch nach draußen gehen. Extreme Wetterlagen sind von dieser Regelung ausgenommen.

Wir möchten, dass alle Kinder einen ruhigen Start in den Tag haben. In überfüllten Räumen ist das leider nicht mehr gegeben. Planen Sie bitte bei der Kleiderauswahl am Morgen mit ein, dass der Frühdienst eventuell auch draußen stattfindet.

Herzliche Grüße aus dem Büro der OGS

Dorothee Kröger und Martina Zilling