Künstliche Intelligenz - Kinder können mit uns auf Entdeckungsreise gehen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

KI, kurz für künstliche Intelligenz, ist ein spannendes Feld, das immer mehr Teil unseres Alltags wird. Um euch einen spielerischen Einblick in diese Welt zu geben, haben wir einige faszinierende KI-Spiele und Webseiten zusammengestellt, die ihr gemeinsam erkunden könnt. Diese Spiele bieten nicht nur Spaß, sondern auch eine tolle Möglichkeit, gemeinsam über die Chancen und Risiken der KI zu diskutieren.

1. Thispersondoesnotexist

Entdeckt fiktive Personen Auf Thispersondoesnotexist.com bekommt ihr bei jedem Neuladen der Seite das Bild einer Person zu sehen, die es gar nicht gibt – komplett erstellt von einer KI. Eine tolle Gelegenheit, um über die Technologie hinter diesen Bildern zu sprechen.

2. Mein Spieletipp: Which Face is real?

Echtes oder KI-generiertes Gesicht? Whichfaceisreal.com fordert euch heraus, echte von KI-generierten Gesichtern zu unterscheiden. Ein spannendes Spiel, um das Bewusstsein für digitale Bilder zu schärfen.

3. AI or not AI?

Findet den Unterschied Auf CNET könnt ihr testen, ob ihr echte Fotos von KI-generierten Bildern unterscheiden könnt. Besucht diese Seite, um euer Auge für Details zu schärfen. Die Seite ist auf Englisch!

4. Quick, Draw! – Zeichnet mit Googl

Bei Quick, Draw! könnt ihr eure Zeichnungen einem KI-Netzwerk hinzufügen und sehen, wie schnell es erraten kann, was ihr gezeichnet habt. Ein lustiger Weg, um mehr über maschinelles Lernen zu erfahren.

5. Human or Not – Mensch oder Maschine? I

n diesem Spiel könnt ihr testen, ob ihr im Chat mit einem echten Menschen oder einem KI-Bot kommuniziert. Ein moderner Turing-Test, der viel über sprachliche Fähigkeiten von KIs verrät.

6. Thing Translator – Dinge in Echtzeit übersetzen: Mit dem Thing Translator könnt ihr Objekte mit der Kamera eures Smartphones scannen und deren Namen in verschiedenen Sprachen übersetzen lassen. Entdeckt gemeinsam, wie KI unsere Welt übersetzt.

Fazit: Diese KI-Spiele sind eine tolle Möglichkeit, um spielerisch in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen. Wir laden euch ein, diese Spiele auszuprobieren und gemeinsam über die Technologie dahinter zu sprechen. Was denkt ihr über KI? Welche Chancen und welche Risiken seht ihr?

Wir freuen uns auf eure Entdeckungen und Diskussionen!

Probiert es aus und schreibt mir von euren Gesprächen, Entdeckungen!

Dominik.Braus@Bielefeld.de