Start in wichtige neue Ausbildungsphase: 4 Praxissemesterstudierende bereichern unseren Jahrgang 1

An diesem Dienstag war es endlich so weit:

Vier engagierte Praxissemesterstudierende haben ihren Weg zu uns an die Queller Schule gefunden, um ihre Ausbildungsphase bei uns zu beginnen. Pia Tubbesing, Hannah Herbst, Linda Skubinn und Anna Marie Bringewatt sind die neuen Gesichter, die voller Motivation und Eifer in das Praxissemester starten. Ihr Einsatzgebiet liegt schwerpunktmäßig im Jahrgang 1, wo sie eine bedeutende Rolle in der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler übernehmen.

Der Lehrkräftemangel stellt seit Jahren eine Herausforderung für das Bildungssystem dar. Unsere vier Praxissemesterstudierenden sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam diesen Herausforderungen entgegentreten. Mit frischen Ideen und innovativen Ansätzen tragen sie auch dazu bei, dass Stunden sowie Lernphasen effektiv geplant und durchgeführt werden können. Ihr Engagement und ihre Begeisterung für die Bildung unserer Kinder sind ein Gewinn für unsere Schulfamilie.

Nicht nur in den regulären Unterrichtsstunden leisten Pia, Hannah, Linda und Anna Marie einen wertvollen Beitrag. Auch in speziellen Medienstunden und während der Spielestunden in der Eingangsphase bringen sie neue Impulse ein. Diese Aktivitäten sind essenziell für ein umfassendes Lernkonzept, das die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Kinder berücksichtigt. Durch ihren Einsatz werden diese wichtigen Konzepte trotz des Mangels an Personal möglich gemacht – ein herzliches Dankeschön dafür!

Wir heißen Pia, Hannah, Linda und Anna Marie nicht nur in Quelle, sondern auch in unserer Schulfamilie herzlich willkommen. Ihr Beitrag ist neben der Ausbildung der Lehramtsanwärter*innen ein besonderer Teil unserer Aufgabe, qualifiziertes Personal auszubilden und somit einen wichtigen Ausbildungsbeitrag in der Praxis zu leisten.

Euer Team der Queller Schule freut sich auf die gemeinsame Zeit und die vielen inspirierenden Momente, die wir sicherlich erleben werden. Willkommen an Bord!