Willkommen an der Queller Schule! Neue Anwärter*innen treten ihren Dienst an

Wir freuen uns sehr, heute unsere zwei neuen Lehramtsanwärter*innen, Frau Sultan Özdemir und Herrn Vincent Schneider, an der Queller Schule begrüßen zu dürfen. Sie beginnen ihren letzten und entscheidenden Schritt hin zur vollständigen Lehrbefähigung in Nordrhein-Westfalen. Dieser Abschnitt ihrer Ausbildung ist von großer Bedeutung, da er die praktische Anwendung des zuvor erlernten theoretischen Wissens umfasst und auf die selbstständige Lehrtätigkeit vorbereitet.

Die Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen gliedert sich in zwei Phasen: das Studium auf Lehramt und das anschließende Referendariat. Während des Referendariats, das Frau Özdemir und Herr Schneider nun starten, werden sie intensiv in den Schulalltag eingebunden. Sie erhalten die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Mentoren selbst Unterricht zu halten, didaktische Methoden praktisch umzusetzen und ihre pädagogischen Fähigkeiten zu verfeinern. Besonders der Umgang mit der Heterogenität in Klassenräumen und die individuelle Förderung von Schülern stehen im Fokus.

An der Queller Schule wird die Ausbildung inbesondere durch ein engagiertes Team von sieben erfahrenen Lehrkräften begleitet, aber auch das gesamte Kollegium fühlt sich für die Unterstützung unserer neuen Mitglieder verantwortlich. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Prozesses zu sein und aktiv dazu beizutragen, qualifizierte Lehrkräfte für die Zukunft auszubilden.

Unsere Schule versteht die Lehrerausbildung als eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur im engen Zusammenwirken aller Beteiligten erfolgreich sein kann. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass Frau Özdemir und Herr Schneider sich nicht nur als Lernende, sondern als integraler Teil unseres Teams fühlen.

Wir heißen Frau Özdemir und Herrn Schneider herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Ihr Start markiert einen frischen, dynamischen Beitrag zur Bildungsgemeinschaft der Queller Schule. Willkommen an Bord – auf eine erfolgreiche und inspirierende Zeit bei uns!