D

Uns ist es wichtig, dass Klassenräume und Flure schön gestaltet sind. Arbeitsergebnisse anderer Klassen regen an, bringen neue Ideen und erfreuen das Auge. Immer vor Beginn des Advents gibt es das traditionelle Adventsbasteln. Alle Klassen gestalten dann an einem ganzen Vormittag eine festliche Adventsdeko.

Dekoration

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder von Beginn an zu kleinen Diensten für die Klassengemeinschaft herangezogen werden. So sollen sie Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein erlernen.

Dienste

Im Anfangsunterricht werden die Lautgebärden des Dieck-Verlages genutzt.

Die Anfangsschrift ist die Grundschrift.

Für die verbundene Schrift wird im Jahrgang dasselbe Lehrwerk genutzt.

Das Lehrwerk Zebra wird als einheitliches Lehrwerk verbindlich verwendet.

Verbindliche Durchführung der HamburgerSchreibProbe in der 1. und 2. Klasse (2x jährlich). Die Diagnostik führt dann bei Bedarf zu einer speziellen LRS-Förderung bei Frau Mey.

In jedem SJ wird mindestens eine Lektüre gelesen.

Deutschunterricht - Grundkonzept

Im Anfangsunterricht werden die Lautgebärden des Dieck-Verlages genutzt.

Die Anfangsschrift ist die Grundschrift.

Für die verbundene Schrift wird im Jahrgang dasselbe Lehrwerk genutzt.

Das Lehrwerk Zebra wird als einheitliches Lehrwerk verbindlich verwendet.

In jedem SJ wird mindestens eine Lektüre gelesen.