(siehe auch Umweltschutz)

Schulsachen

(siehe auch Umweltschutz)

Unser Schulhof bietet wunderbare Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, die wir manchmal auch für Sportstunden nutzen. Kinder unter 14 Jahren dürfen auch nachmittags nach OGS-Schluss (16.30 Uhr) hier spielen. Natürlich erwarten wir, dass das Gelände sauber gehalten wird.

Schulhof

Die Schulordnung fasst die Regeln unseres Zusammenlebens zusammen. Selbstverständlich lernen Kinder schon vor ihrer Schulzeit in Familie und Kindergarten, dass sie sich an Regeln halten müssen. Trotzdem kommt es natürlich immer wieder zu Konflikten und Übertretungen der Regeln.  Die Schule arbeitet intensiv daran den Kindern Wege aufzuzeigen und einzuüben, wie sie in Problemfällen gewaltlos und mitfühlend reagieren können. Sollte trotzdem ein Kind mehrfach auffällig geworden sein, bekommt es eine Rückmeldung an die Eltern. Sollte sich keine Besserung des Verhaltens einstellen, bitten wir die Eltern zu einem Gespräch.

Schulordnung

Schule ohne Eltern funktioniert nicht. Wir nehmen Sie gerne mit „ins Boot“. In der Klassenpflegschaft werden die Belange der einzelnen Klassen besprochen, die jeweils dort gewählten Vertreter finden sich in der Schulpflegschaft zusammen. Diese hat in erster Linie beratende Funktion. Die Schulkonferenz besteht aus 6 Lehrerinnen, 6 Eltern und der vorsitzenden Schulleitung. Sie fasst Beschlüsse (z. B. zur pädagogischen Konzeption, den beweglichen Ferientagen, der Teilnahme an großen Projekten, Beschaffungen aus dem Eigenanteil der Eltern usw.).

Schulmitwirkung

Dieser Unterricht findet im 3. Jahrgang statt. Die Klassen fahren dann mit dem Bus zum „Aquawede“ und haben darüber hinaus in diesem Schuljahr nur eine Wochenstunde Sport. Wir regen immer wieder an, die Kinder schon frühzeitig zu Schwimmkursen anzumelden, nicht auf das Schulschwimmen zu warten. Zumindest eine Wassergewöhnung sollte stattgefunden haben.

Schwimmunterricht

(siehe Elternsprechtag)

Sprechstunden der Lehrerinnen

(siehe Elternsprechtag)