V

(siehe auch Polizei und Begleitung) Hier gilt, wie für jedes erzieherische Verhalten: Sei ein gutes Vorbild! Wenn Sie Ihr Kind bald möglichst allein zur Schule gehen lassen wollen, sollten Sie den Weg zusammen „eingeübt“ haben. Das gilt besonders, wenn es mit dem Fahrrad fahren darf. Sie selbst entscheiden, wann Sie es dafür fähig halten (möglichst noch nicht im 1. Schuljahr). Der Fahrradführerschein (4. Klasse) ist davon unabhängig. Eine hervorragende Alternative zum Fahrrad ist der Roller.

Verkehrserziehung

Grundschulkinder dürfen im Krankheitsfalle einer Lehrerin nicht einfach nach Hause geschickt werden. Wir sorgen dann für Vertretungsunterricht. Leider gibt es kaum noch „Feuerwehrkräfte“ aus dem Vertretungspool, so dass wir meist auf unsere eigenen Lehrkräfte angewiesen sind. So müssen manchmal auch Klassen aufgeteilt werden. In wenigen Fällen kann es auch zu Unterrichtsausfall kommen, der jedoch rechtzeitig am Tag davor angesagt wird. Die verlässliche Kernzeit, die keinesfalls ausfällt, ist zwischen 09.00 und 11.45 Uhr.

Vertretung