G

Unsere 3 großen Schulgebäude bieten uns viel Platz für die pädagogische Arbeit. Fachräume für Kunst, Musik, Englisch, Türkisch und ein Beratungsraum; außerdem zwei OGS-Wohnungen, die vormittags frei sind, erleichtern uns die individuelle Förderung.
Das Alter der Häuser 10 und 20 ist leider nicht an allen Stellen zu übersehen. Dies macht aber auch den besonderen Charakter der Schule aus.

Gebäude

Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind wir Schulstandort mit Gemeinsamem Lernen. Das bedeutet, dass es in jedem Jahrgang eine Klasse gibt, die mit Grundschul- und Förderschullehrkraft ausgestattet ist. Somit können alle Kinder aus unserem Stadtteil auch an ihrer Grundschule in Quelle den Unterricht besuchen – unabhängig davon, ob Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen bestehen. Getreu unserem Motto: „Queller Kinder an die Queller Schule“. Eine Broschüre mit Informationen zum Verfahren finden Sie im Sekretariat oder unter www.inklusion-schule-bielefeld.de

Gemeinsames Lernen

Als gesunde Schule legen wir Wert darauf, dass die Kinder ein gesundes Frühstück mit Obst und/oder Gemüse mitbringen, möglichst in wieder- verwendbaren Brotdosen. In jeder Klassenstufe werden Themen der Gesundheitserziehung behandelt, z.B. Unsere Zähne, Unser Körper, Gesundes Frühstück u.v.m.
Unser Schulgelände lädt zur Bewegung ein und wir achten im Gebäude darauf, den Lärmpegel gering zu halten.

Gesundheitserziehung